1994 | Raumordnungsverfahren: Sperenberg und Jüterbog-Ost werden favorisiert. | |
1996 | Die politische Entscheidung: Im sogenannten Konsensbeschluss fällt die Entscheidung für den Flughafen Schönefeld. | |
1999 | Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Verkehrsflughafens Berlin-Schönefeld wird eingeleitet. | |
2004 | Der Planfeststellungsbeschluss wird erlassen. | |
16. März 2006 |
Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt den Planfeststellungsbeschluss mit Ausnahme des Nachtflugbetriebs zwischen 0:00 Uhr und 5:00 Uhr. | |
2008 | Die Verfassungsbeschwerde gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wird durch das Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen. | |
2009 | Erlass des Planergänzungsbeschlusses zum Nachtflugbetrieb. Die Folge: Der Nachtflugbetrieb wird in den Nachtrandzeiten zwischen 22:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr zugelassen. | |
6. Sept. 2010 | Die Deutsche Flugsicherung präsentiert die geänderten Flugrouten für einen zukünftigen Großflughafen. | |
11. Okt. 2010 | 1. Lichtenrader Montagsdemonstration der Bürgerinitiative Lichtenrade/Mahlow-Nord gegen Fluglärm. | |
4 Juli 2011 | Die Deutsche Flugsicherung stellt die überarbeiteten Flugrouten vor, diesmal unter Berücksichtigung der Vorschläge der Fluglärmkommission. | |
11. Jan. 2012 | Das Umweltbundesamt (UBA) veröffentlicht die "Lärmfachliche Bewertung der Flugrouten" zur Berücksichtigung bei der Festlegung der Flugrouten durch das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF). | |
26. Jan. 2012 | Die Flugrouten des BBI/BER werden durch das BAF festgelegt. | |
8. Mai 2012 | Der geplante Eröffnungstermin wird 4 Wochen vor Eröffnung zum zweiten Mal abgesagt. Als Hauptgrund werden Mängel am Brandschutzsystem genannt. | |
17. Mai 2012 | Neuer (3.) Eröffnungstermin: BER soll am 17. März 2013 in Betrieb gehen. | |
17. Mai 2012 | Flughafen-Chefplaner Manfred Körtgen wird gefeuert. | |
21. Mai 2012 | Verdopplung der Kosten für den Terminal auf 1,22 Milliarden wird bekannt gegeben. Gesamtkosten steigen von 3 auf über 4,2 Milliarden. | |
23. Mai 2012 | Dem Konsortium PG BBI mit dem weltweit renommierter Spezialisten und Airport-Architekten Meinhard von Gerkan wird die problembehaftete Generalplanung gekündigt und entzogen. | |
3. Juni 2012 |
Ursprünglich geplante Eröffnung des Großflughafens. |
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15. Juni 2012 | OVG verurteilt die Flughafengesellschaft FBB zu verbesserten Schallschutzmaßnahmen – geschätzten Mehrkosten 500 – 600 Millionen Euro. | |
Mitte Juni | Flughafengesellschaft verklagt Architekten vor Landgericht Potsdam. | |
31. Juli 2012 | Das Bundesverwaltungsgericht weist Klagen von Anwohnern gegen den BER ab. Kläger erwägen Gang vors Bundesverfassungsgericht. | |
1. Aug. 2012 | Horst Amann übernimmt als neuer Chefplaner. | |
7. Sept. 2012 |
Geplanter 3. Eröffnungstermin zum 17. März 2013 verworfen; neuer (4.) Eröffnungstermin nun auf 27. Oktober 2013 festgelegt. | |
10. Nov. 2012 |
Auch der geplante vierte Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 wackelt wegen offensichtlich massiver baulicher Abweichungen von der Baugenehmigung bei den Brandschutzeinrichtungen. | |
6. Jan. 2013 | Vierter Eröffnungstermin des BER am 27. Oktober 2013 abgesagt. Mögliche Eröffnung 2014 / 2015. | |
17. März 2013 | Abgesagter dritter Eröffnungstermin des BER. | |
27. Okt. 2013 | Abgesagter vierter Eröffnungstermin des BER. |